Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Die Aufnahme des heiligen Augustinus in den Himmel

Franz Anton Maulbertsch, Die Aufnahme des heiligen Augustinus in den Himmel (Entwurf für den ve ...
Die Aufnahme des heiligen Augustinus in den Himmel
Franz Anton Maulbertsch, Die Aufnahme des heiligen Augustinus in den Himmel (Entwurf für den verlorenen Hochaltar der Augustinerkirche in Wien), um 1785/1786, Öl auf Leinwand, 91 x 50,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2560
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Entwurf für das verlorene Hochaltarfresko der Augustinerkirche in Wien
  • Datierungum 1785/1786
  • Künstler*in (1724 Langenargen – 1796 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    91 × 50,5 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer2560
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1926 Ankauf Privatbesitz, Wien
  • Diese Skizze ist der Entwurf für das nicht erhaltene Hochaltarfresko in der Wiener Augustinerkirche, das Maulbertsch im Jahr 1786 vollendete. Der Hochaltar war von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg, der für die Regotisierung der Kirche verantwortlich zeichnete, entworfen worden und umfasste auch zwei von Franz Anton Zauner geschaffene Engel. Dem monumentalen Werk war jedoch keine lange Dauer beschert: Bereits 1873 wurde es im Zuge des Einbaus eines neogotischen Altars zerstört. Über das Aussehen des Innenraums der Kirche mit dem Fresko von Maulbertsch geben eine 1825 datierte Pinselzeichnung von Jakob Alt (Wien Museum), das Gemälde "Hochzeit zwischen Kaiser Franz I. und Ludovica d'Este" (Schloss Laxenburg, Luisenzimmer) sowie ein Bild von Josef Winterhalder d. J. (zuletzt 2021 Auktionshandel, Italien) Auskunft.

    Links im Bild befindet sich der heilige Augustinus, vor dessen Brust das flammende Herz – sein Attribut – zu sehen ist. Er blickt zur Dreifaltigkeit empor und steigt von der durch Wolken dunkel beschatteten zur hell leuchtenden Zone des Bildes auf. Maulbertsch bedient sich hierbei eines Typus, wie er im gesamten 18. Jahrhundert von großer Bedeutung ist.

    Die Skizze für das Fresko besticht vor allem durch den hellen, luftigen Eindruck und die lockere, übersichtliche Anordnung der Figuren. Bunte Teile wechseln einander mit eher blassen Zonen ab und erleichtern so die Lesbarkeit der Komposition. Offensichtlich entsprach die Klarheit von Maulbertschs Stil dieser Zeit – wie er auch im Triumph der Aurora (Belvedere, Wien) zum Ausdruck kommt – den puristischen Tendenzen des Klassizismus, sodass er den Auftrag für das Fresko im Rahmen der Regotisierung der Augustinerkirche erhielt.

    [Georg Lechner, 9/2009]