Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Mutterliebe (Die Gattin des Künstlers mit Kind)

Josef Danhauser, Mutterliebe (Die Gattin des Künstlers mit Kind), 1839, Öl auf Leinwand, 50,7 x ...
Mutterliebe (Die Gattin des Künstlers mit Kind)
Josef Danhauser, Mutterliebe (Die Gattin des Künstlers mit Kind), 1839, Öl auf Leinwand, 50,7 x ...
Josef Danhauser, Mutterliebe (Die Gattin des Künstlers mit Kind), 1839, Öl auf Leinwand, 50,7 x 42 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 280
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1839
  • Künstler*in (1805 Wien – 1845 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    50,7 × 42 cm
  • SignaturSign. und dat. unten links: Danhauser / 1839
  • Inventarnummer280
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1897 Ankauf H. O. Miethke, Wien
  • Die "Mutterliebe" ist Danhausers stillstes und intimstes Werk. Ein knapp bemessener Bildausschnitt zeigt seine Frau Josefa beim Stillen des gemeinsamen Sohnes Josef. Die Umwelt scheint hier nicht zu existieren, nicht einmal der Vater, der wenige Meter davon entfernt an der Staffelei sitzt und diesen Inbegriff von Zufriedenheit im Bild festzuhalten versucht.

    Die Darstellung war durch ihre graphische Vervielfältigung bald sehr berühmt. Die Beliebtheit des Sujets beweist, dass damit der Geschmack der Zeit getroffen wurde. So entsprach die Frau, die in der häuslichen Zurückgezogenheit und in der Sorge um den Nachwuchs ihre Erfüllung findet, damals dem bürgerlichen Idealbild. Nicht zuletzt aus diesem Grund diente die Abbildung auch in zahlreichen Publikationen des 20. Jahrhunderts als Musterbeispiel für das Welt- und Menschenbild der Wiener Bevölkerung im Vormärz.

    [Sabine Grabner 8/2009]

    Literatur: Grabner, Sabine: Der Maler Josef Danhauser – Biedermeierzeit im Bild. Monografie und Werkverzeichnis, Wien, Köln, Weimar 2011 (Belvedere Werkverzeichnisse, 1), S. 92–95, 249, WV-Nr. 242