Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Landschaft mit der Berufung des Hl. Petrus

Károly Markó der Ältere, Landschaft mit dem hl. Petrus, 1848, Öl auf Holz, 52 x 79 cm, Belveder ...
Landschaft mit der Berufung des Hl. Petrus
Károly Markó der Ältere, Landschaft mit dem hl. Petrus, 1848, Öl auf Holz, 52 x 79 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 7819
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1848
  • Künstler*in (1791 Leutschau/ Levoča – 1860 Villa Appeggi bei Antella nahe Florenz)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    52 x 79 cm
  • SignaturSign. und dat. unten links auf der Stiege: C. Markó p. Appegyi 1848
  • Inventarnummer7819
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1987 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Der gebürtige Ungar Karl Markó bettet die Szene aus dem Neuen Testament in eine heroische Landschaft mit antiker Tempelruine und südländischer Städtearchitektur. Petrus hat soeben mit seinem Bruder Andreas und einem Helfer das Fischerboot an Land gebracht. Am Ende der Steintreppe steht Jesus, der ihn mit den Worten empfängt: "Folget mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen" (Mk 1, 17).

    Markó, der einen Großteil seines Lebens in Mittelitalien verbrachte, malte mit Vorliebe Landschaften mit Staffagefiguren. Dabei handelt es sich selten um ein reales Abbild der Natur, obwohl Vegetation und Terrain an diverse Landstriche in Italien erinnern. Bemerkenswert dabei ist vor allem die Behandlung des Sonnenlichts, das der Maler mit großer Virtuosität wiederzugeben verstand. Ideale Landschaften, die wie hier das Vorbild von Claude Lorrain (1600–1682) erkennen lassen, sind bei Markó dagegen selten.

    [Sabine Grabner 8/2009]

    Karl Markó, who was Hungarian by birth, has placed this scene from the New Testament in a heroic landscape with classical temple ruins and urban architecture from the South. Peter, his brother Andrew and a helper have just brought the fishing boat back to shore. Jesus is standing at the top of stone steps and greets them with the words: "Come with me, and I will make you fishers of men." (Mk 1, 17).

    Markó, who spent a large part of his life in central Italy, preferred to paint landscapes with staffage figures. These are only rarely real scenes from nature, although the vegetation and terrain resemble various areas in Italy. The remarkable aspect of these scenes is the rendering of sunlight, which the painter was capable of capturing brilliantly. Ideal landscapes that emulate the example of Claude Lorrain (1600–1682), such as this painting, are in fact rare in Markó's œuvre.

    [Sabine Grabner 8/2009]