Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Fischerkinder in Zandvoort

Fritz von Uhde, Fischerkinder in Zandvoort, 1882, Öl auf Leinwand, 60,2 x 80,2 cm, Belvedere, W ...
Fischerkinder in Zandvoort
Fritz von Uhde, Fischerkinder in Zandvoort, 1882, Öl auf Leinwand, 60,2 x 80,2 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 537
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1882
  • Künstler*in (1848 Wolkenburg – 1911 München)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    60,2 x 80,2 cm
  • SignaturSign. links unten: F. v. Uhde [teils verdeckt vom Rahmen]
  • Inventarnummer537
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1903 Ankauf Kunsthandlung Neumann, Wien
  • Ein gepflasterter Weg führt in einen Hinterhof. Vor den Fassaden einfacher Holzhäuser sind mehrere Mädchen zu sehen. Einige lehnen an den Wänden, manche sind mit Handarbeit beschäftigt. Im Hintergrund weht auf einer Leine aufgehängte Wäsche. Ruhig und abwartend begegnen die Kinder dem Blick des Malers. Der aus Sachsen stammende und in München tätige Fritz von Uhde hält diese Situation während seines Aufenthalts im holländischen Fischerort Zandvoort fest. Nüchtern, wie ein Fotograf, schildert er den Einblick in den Alltag. Die gedämpften Farben vermitteln ungeschönt die Stimmung eines regnerischen, kühlen Tages. Uhde übernimmt das Bildmotiv im Jahr darauf für sein großformatiges Gemälde Der Leierkastenmann kommt.