Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Waldesruhe (Madonna mit Kind, hl. Adelheid und hl. Franziskus)

Joseph von Führich, Waldesruhe (Madonna mit Kind, hl. Adelheid und hl. Franziskus), 1835, Öl au ...
Waldesruhe (Madonna mit Kind, hl. Adelheid und hl. Franziskus)
Joseph von Führich, Waldesruhe (Madonna mit Kind, hl. Adelheid und hl. Franziskus), 1835, Öl auf Leinwand, 134 x 100 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1514
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1835
  • Künstler*in (1800 Kratzau/ Chrastava – 1876 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    134 x 100 cm
  • SignaturSign. und dat. auf der Leier: Jos. Führich pinxit A. D. 1835
  • Inventarnummer1514
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1912 Ankauf Dorotheum, Wien
  • Der Bildtitel bezieht sich auf das Dickicht eines Nadelwaldes, in dem die Gruppe der Heiligen zueinander gefunden hat. Es ist erstaunlich, in diesem nördlichen Ambiente einen Verweis auf die venezianische Malerei des 15. Jahrhunderts zu finden - so etwa im hinter der Madonna hochgezogenen Brokatstoff und in der Anordnung der Figuren, die an den Typus der "Sacra Conversazione" erinnert. Die Bezugnahme auf die italienische Malerei der Renaissance entspricht dem Denken der Nazarener. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Künstlern, die 1809 in Wien den "Lukasbund" gegründet hatte und wenig später in Rom Leben und Kunstausübung in den Dienst der Religion stellte. Der aus Böhmen stammende Führich hat zwei Jahre in ihrem Kreis gelebt und mit ihnen gearbeitet. Als Professor an der Wiener Akademie der bildenden Künste wurde er zum Hauptvertreter der nazarenischen Geisteshaltung in Österreich.

    [Sabine Grabner 8/2009]

    • Ursprünglich Votivbild für Siegmund Reichenberg. - R. Maschka, Prag. - B. Pock, Wien. - Rudolfinum Prag. - Dorotheum, Wien
    1912 Ankauf Dorotheum, Wien