Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Die Ernte

Broncia Koller-Pinell, Die Ernte, 1908, Öl auf Leinwand, 110 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr ...
Die Ernte
Broncia Koller-Pinell, Die Ernte, 1908, Öl auf Leinwand, 110 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr ...
Broncia Koller-Pinell, Die Ernte, 1908, Öl auf Leinwand, 110 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5458
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1908
  • Künstler*in (1863 Sanok – 1934 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    110 × 130 cm
  • SignaturBez. rechts unten: B. Koller 1908
  • Inventarnummer5458
  • Standort Orangerie
  • Inventarzugang1961 Ankauf Silvia Koller, Oberwaltersdorf
  • Endlos weit erstreckt sich das trockene Getreidefeld in die Tiefe hinein. Mit breiten Pinselstrichen schildert Koller-Pinell die Strukturen der Landschaft und die Körper der Menschen. Sie sind mit der Ernte beschäftigt, allerdings lebt die Darstellung mehr vom Farbklang und von der geordneten Komposition, als dass sie das Leid oder die Würde schwerer Arbeit zeigt. Wie hier nähert sich Koller-Pinell ihren Motiven oft mit empathischer Distanz, woraus sich eine melancholische Grundstimmung ergibt. Die Malerin gehört schon vor 1900 zur künstlerischen Elite Österreichs. Sie nimmt an den wichtigsten Wiener Ausstellungen teil und ist später auch international – etwa auf der Weltausstellung in Chicago – präsent.