Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Bildnis des Malers Jobst Seyfrid

Rueland Frueauf der Ältere, Bildnis des Malers Jobst Seyfrid, um 1495, Malerei auf Lindenholz,  ...
Bildnis des Malers Jobst Seyfrid
Rueland Frueauf der Ältere, Bildnis des Malers Jobst Seyfrid, um 1495, Malerei auf Lindenholz,  ...
Rueland Frueauf der Ältere, Bildnis des Malers Jobst Seyfrid, um 1495, Malerei auf Lindenholz, 25 x 18,3 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4828
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1490
  • Künstler*in (um 1440/1445 Salzburg – 1507 Passau)
  • ObjektartTafelbild
  • Material/TechnikMalerei auf Lindenholz
  • Maße
    25 × 18,3 cm
  • Signaturoben mittig: R.F.
  • Inventarnummer4828
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Kein Detail blieb Rueland Frueauf verborgen, nicht der Bartschatten, nicht die Glanzlichter in den Pupillen, nicht die kleine Warze neben dem Nasenflügel. Mit seinem ungemein naturalistischen Eindruck zählt dieses Gemälde zu den fortschrittlichsten Bildnissen des Mittelalters im deutschsprachigen Raum. Auch das Selbstbewusstsein des Künstlers ist bemerkenswert. Frueauf lebte in Passau und führte dort eine florierende Werkstatt. Als einer der ersten seines Fachs nützte er die Praxis des Signierens, indem er seine Initialen „R F“ oben prominent ins Bild setzte. Die rückseitige Notiz „IOBST ∙ SEYFRID“ bezieht sich auf einen urkundlich bekannten Passauer Malerkollegen, den Frueauf hier verewigt hat.

  • Sammlung Franz Graf von Falkenhayn. – Sammlung Albert Figdor, Wien. – 1930 Stiftung an Kunsthistorisches Museum, Wien