Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Beethovenfries: Die Künste, Paradieschor und Umarmung - Tafel 8, rechte Langwand

Gustav Klimt, Beethovenfries: Die Künste, Paradieschor und Umarmung - Tafel 8, rechte Langwand, ...
Beethovenfries: Die Künste, Paradieschor und Umarmung - Tafel 8, rechte Langwand
Gustav Klimt, Beethovenfries: Die Künste, Paradieschor und Umarmung - Tafel 8, rechte Langwand, 1901, Kaseinfarben, Stuckauflagen, Zeichenstift, Applikationen aus verschiedenen Materialien (Glas, Perlmutt etc.), Goldauflagen auf Mörtel, 215 x 481 cm, Belvedere, Wien, Dauerleihgabe in der Secession, Wien, Inv.-Nr. 5987/8
Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1901/1902
  • Künstler*in (1862 Wien – 1918 Wien)
  • ObjektartWandbild
  • Material/TechnikKaseinfarben, Stuckauflagen, Zeichenstift, Applikationen aus verschiedenen Materialien (Glas, Perlmutt etc.), Goldauflagen auf Mörtel
  • Maße
    215 x 481 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer5987/8
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineBelvedere, Wien, Dauerleihgabe in der Secession, Wien
  • Inventarzugang1972 Ankauf durch Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung für Österreichische Galerie Belvedere
  • Nach einem leeren Wandfeld, das nicht erhalten geblieben ist, folgen die Figuren der "Künste". Sie führen in das "Ideale Reich", in dem allein reine Freude, reines Glück und reine Liebe existieren. Diese wird symbolisiert durch die Umarmung vor dem Paradieschor: "Freude schöner Götterfunke. Diesen Kuss der ganzen Welt!"

    [Markus Fellinger 2/2012]

    • Ab 1903 Carl Reininghaus, Wien.
    • Ab 1915 August und Serena Lederer, Wien.
    • Ab 1936 (?) Serena Lederer, Wien.
    • Ab 1943 Erich Lederer, Genf
    1972 Ankauf durch Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung für Österreichische Galerie Belvedere

Stöbern & Flanieren