Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund

Joseph Rebell, Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund, 1819, Öl auf Lein ...
Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund
Joseph Rebell, Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund, 1819, Öl auf Leinwand, 98 × 137 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2148
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1819
  • Künstler*in (1787 Wien – 1828 Dresden)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    98 × 137 cm
  • SignaturSign. und dat. unten rechts: Jos. Rebell 1819.
  • Inventarnummer2148
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1921 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Der kleine Ort Granatello liegt am Fuße des Vesuvs zwischen Portici und Herkulaneum. Das Gebäude links hinten ist die Villa d´Ellboef (erbaut 1738), der Sommersitz der Könige von Neapel und beider Sizilien und später von Caroline Murat, Gemahlin des Königs von Neapel, Gioacchino Murat.

    Obwohl die Ansicht den Eindruck einer kühl und nüchtern vorgetragenen Dokumentation macht, handelt es sich nicht um eine Vedute im herkömmlichen Sinn, denn Rebell integrierte die Fischer im Hafen bei ihrer alltäglichen Tätigkeit.

    Dieses Gemälde entstand gemeinsam mit den Inv.-Nrn. 2123, 2369 und 4429 im Auftrag von Kaiser Franz I. Der Monarch hatte den Künstler im Frühjahr 1819 während eines Aufenthaltes in Rom kennengelernt und entsandte ihn für diese Arbeit nach Neapel. Rebell lebte damals bereits seit mehreren Jahren in Süditalien. Bald nach dem Eintreffen der Bilder in Wien bestellte der Kaiser den Maler zum Direktor der Kaiserlichen Gemäldegalerie und zum Leiter der Klasse für Landschaftsmalerei an der Akademie.

    Die vier Ansichten aus der Gegend von Neapel zählen zu den bedeutendsten Arbeiten Joseph Rebells und stehen am Beginn der realistischen Landschaftskunst in der österreichischen Malerei.

    [Sabine Grabner 1/2022]

Stöbern & Flanieren