Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Die Heiligen Gregor und Agathe (Innenseite) Die Heiligen Erasmus und Barbara (Außenseite)

Meister von Grossgmain (Werkstatt), Rechter Flügel des sog. Pretschlaipfer-Triptychons: Hll. Gr ...
Die Heiligen Gregor und Agathe (Innenseite) Die Heiligen Erasmus und Barbara (Außenseite)
Meister von Grossgmain (Werkstatt), Rechter Flügel des sog. Pretschlaipfer-Triptychons: Hll. Gregor und Agathe (Innenseite), Salzburg, um 1480, Malerei auf Lindenholz, 57 x 43 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4958
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Rechter Flügel des 'Pretschlaipfer-Triptychons' aus der ehem. Kapelle des Berchtesgadener Hofes in Salzburg. Das Wappen von Erasmus Pretschlaipfer, Propst des Augustiner-Chorherrenstifts in Berchtesgaden, auf der Außenseite.
  • Datierungum 1480
  • Werkstatt (tätig um 1480-1500 in Salzburg)
    • Wikipedia
    • GND
  • ObjektartTafelbild
  • Material/TechnikMalerei auf Lindenholz
  • Maße
    57 x 43 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4958
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Schmerzerfüllt haben sich die Apostel um das Sterbebett Mariens versammelt. Ihre Mimik und Gestik verraten tiefe Anteilnahme, die individuellen Gesichtszüge bezeugen das genau beobachtende Auge des namentlich nicht bekannten „Meisters von Großgmain“. Rechts und links von Heiligendarstellungen eines anderen, ebenfalls anonymen Künstlers flankiert, gehörten die drei Tafeln ursprünglich zu einem kleinen Triptychon. Sein Auftraggeber lässt sich anhand der Wappen auf den Flügelaußenseiten identifizieren: Es handelt sich um den Berchtesgadener Fürstpropst Erasmus Pretschlaipfer, dessen Regierungszeit die Datierung des Ensembles um 1480 nahelegt.

    • Ehemalige Kapelle des Berchtesgadener Hofes, Salzburg.
    • 1806 Kaiserliche Galerie, Wien.
    • 1820/1830 Kaiserliche Gemäldegalerie im Belvedere, Wien
    1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien