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Die Heiligen Christophorus und Jakobus Major (Innenseite) Verkündigung an Maria (Außenseite)

Meister von Grossgmain (Werkstatt), Linker Flügel des sog. Pretschlaipfer-Triptychons: Hll. Chr ...
Die Heiligen Christophorus und Jakobus Major (Innenseite) Verkündigung an Maria (Außenseite)
Meister von Grossgmain (Werkstatt), Linker Flügel des sog. Pretschlaipfer-Triptychons: Hll. Christophorus und Jakobus Major (Innenseite), Salzburg, um 1480, Malerei auf Lindenholz, Rahmen wohl alt, nur auf der Sonntagsseite erneuert, 57 x 43 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4957
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  • Linker Flügel des 'Pretschlaipfer-Triptychons' aus der ehem. Kapelle des Berchtesgadener Hofes in Salzburg. Das Wappen von Erasmus Pretschlaipfer, Propst des Augustiner-Chorherrenstifts in Berchtesgaden, auf der Außenseite des rechten Flügels.
  • Datierungum 1480
  • Werkstatt (tätig um 1480-1500 in Salzburg)
    • GND
    • Wikipedia
  • ObjektartTafelbild
  • Material/TechnikMalerei auf Lindenholz (Rahmen wahrscheinlich original)
  • Maße
    57 x 43 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4957
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Schmerzerfüllt haben sich die Apostel um das Sterbebett Mariens versammelt. Ihre Mimik und Gestik verraten tiefe Anteilnahme, die individuellen Gesichtszüge bezeugen das genau beobachtende Auge des namentlich nicht bekannten „Meisters von Großgmain“. Rechts und links von Heiligendarstellungen eines anderen, ebenfalls anonymen Künstlers flankiert, gehörten die drei Tafeln ursprünglich zu einem kleinen Triptychon. Sein Auftraggeber lässt sich anhand der Wappen auf den Flügelaußenseiten identifizieren: Es handelt sich um den Berchtesgadener Fürstpropst Erasmus Pretschlaipfer, dessen Regierungszeit die Datierung des Ensembles um 1480 nahelegt.

  • Ehemalige Kapelle des Berchtesgadener Hofes, Salzburg. – 1806 Kaiserliche Galerie, Wien. – 1820/1830 Kaiserliche Gemäldegalerie im Belvedere, Wien