Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Gotische Grabkirche St. Michael, Turmfassade

Hans Makart, Gotische Grabkirche St. Michael, Turmfassade, 1883, Öl auf Leinwand mit collagiert ...
Gotische Grabkirche St. Michael, Turmfassade
Hans Makart, Gotische Grabkirche St. Michael, Turmfassade, 1883, Öl auf Leinwand mit collagierter Reproduktion, 343 x 159 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1127
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1883
  • Künstler*in (1840 Salzburg – 1884 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand mit collagierter Reproduktion
  • Maße
    343 x 159 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer1127
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1910 Ankauf Anna von Förster
  • "Hans Makart arbeitet gegenwärtig wieder an einem großangelegten Architektur-Entwurf, der eine Kirche in gothischem Stile darstellt. Man wird in diesem Entwurf wiederum die Kühnheit und Phantasie des Künstlers anstaunen, aber zur Ausführung dürfte diese gothische Kirche so wenig wie der Renaissance-Palast gelangen können". (Allgemeine Kunstchronik, 3.11.1883)

    Im Auktionskatalog von 1885 wurde die Kirche als "St. Georgs Capelle" bezeichnet, ein Irrtum, der in der gesamten nachfolgenden Literatur bestehen blieb, obwohl die Figur des Erzengels Michael auf der Turmspitze gut erkennbar ist. Eine Kohlezeichnung auf Leinwand mit dem Grundriss der Kirche scheint im Nachlasskatalog unter Nr. 2c auf (250 x 105 cm).

    Über dem Portal Fotografie der "Kreuzabnahme" Rogier v. d. Weydens im Prado. Als Größenvergleich Andeutung einer Figur im Torbogen.

    Bleistiftskizze, Wien, ehem. Sammlung Lanckoroński (siehe Bildarchiv Belevere, Wien).

    [Vgl. Frodl, Makart, 2013, Kat. Nr. 490/1]

  • 1885 Nachlassauktion Galerie Miethke, Wien. – Anna von Förster