Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Landschaft mit Hammerwerk

Martin von Molitor, Landschaft mit Hammerwerk, um 1800, Öl auf Leinwand, 113 x 150 cm, Belveder ...
Landschaft mit Hammerwerk
Martin von Molitor, Landschaft mit Hammerwerk, um 1800, Öl auf Leinwand, 113 x 150 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9694
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1800
  • Künstler*in (1759 Wien – 1812 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    113 x 150 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer9694
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2004 Ankauf Privatbesitz, Seeham
  • Derartige Landschaften mit Schmieden erfreuten sich seit der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts großer Beliebtheit, wie etwa die Darstellungen des Herri met de Bles belegen. Auch Martin von Molitor wählte für dieses Gemälde – wie schon in der flämischen Malerei üblich – keine tatsächlich existierende Landschaft, sondern formte sorgsam ein Gebilde aus verschiedenen Elementen, die ihm besonders spektakulär erschienen. Darin platzierte er die Schmiede, die jedoch präziser als Hammerwerk zu bezeichnen ist. Essentieller Bestandteil derartiger heroischer Landschaften ist auch die figürliche Staffage, darunter die vornehm gekleideten Spaziergänger auf der Brücke im Vordergrund, da durch die Kleinheit der Figuren die Monumentalität der Natur besonders gut hervorgehoben wird.

    [Georg Lechner, 3/2010]

    • Privatbesitz, England.
    • 2001 Dorotheum, Wien
    2004 Ankauf Privatbesitz, Seeham