Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Franz Anton Mesmer

Franz Xaver Messerschmidt, Franz Anton Mesmer, 1770, Metall (Bleiguss?), 48 x 22 x 22 cm, 2005  ...
Franz Anton Mesmer
Franz Xaver Messerschmidt, Franz Anton Mesmer, 1770, Metall (Bleiguss?), 48 x 22 x 22 cm, 2005  ...
Franz Xaver Messerschmidt, Franz Anton Mesmer, 1770, Metall (Bleiguss?), 48 x 22 x 22 cm, 2005 Leihgabe aus Privatbesitz, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. Lg 1150
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1770
  • Künstler*in (1736 Wiesensteig – 1783 Pressburg/ Bratislava)
  • ObjektartKopfbüste
  • Material/TechnikMetall (Bleiguss?)
  • Maße
    48 x 22 x 22 cm
  • SignaturBez. und dat. am Sockel: ANTONIVS.MESMER / PHIL.ET.MED.DOCTOR / F. MESSERSCHMIDT A. 1770
  • InventarnummerLg 1150
  • Standort Oberes Belvedere
  • CreditlineDauerleihgabe aus Privatbesitz
  • Inventarzugang2005 Dauerleihgabe Privatbesitz
  • Der Arzt und "Wunderheiler" Franz Anton Mesmer (1734–1815) gehört zu den entscheidenden Personen in Messerschmidts Leben und Schaffen. Er beauftragte bei dem Bildhauer eine Brunnengruppe ("eine sitzende Weibsperson in Lebensgröße, die von drei Kindern [...] umgeben wird") und ließ ihn nach dessen Romreise in seinem Haus auf der Landstraße wohnen. Von eminenter Bedeutung im Hinblick auf Messerschmidts "Charakterköpfe" ist jedoch Mesmers Lehre vom "animalischen Magnetismus" (auch "Mesmerismus" genannt). Es ist nämlich anzunehmen, dass der Künstler hier auf die mittels Magnettherapie behandelten Menschen rekurriert.

    [Georg Lechner, 5/2010]