7 | Inselträume
Informationen zur Objektauswahl
Auch die Inseldarstellungen im maritimen Belvedere sind erstaunlich menschenleere Küstenbilder. Ihre Palette an Tages- und Jahreszeiten ist allerdings weiter aufgefächert, ebenso das Wetter. Besteigen wir ein Schiff, erneut in der Lagune von Venedig – diesmal mit Hans Fronius und Ernst Höffinger auf „Torcello“ –, und begeben wir uns auf ‚Mittlerer Fahrt‘ durch das europäische Mittelmeer und die Randmeere des nördlichen Atlantiks.
Zunächst geht die Reise durch die Adria, vorbei an den winterlichen „Fischerhäusern auf Lussin“ (Lošinj) und an Osor auf der Insel Cres in Kroatien – die Friedrich Beck in Tempera wie Pendants festgehalten hat – zu den farbenprächtigeren „Teufelsinseln bei Hvar“ von Kurt Conrad Loew. Hier ist die See dunkler als die nur angedeuteten, aber leuchtenden Architekturlandschaften. Durch „Das Ionische Meer bei Korfu“ (Emil Jakob Schindler) peilen wir den östlichsten Wendepunkt an, das alte „Fort Sankt Nicola (Rhodos)“ an der Einfahrt zum Mandraki-Hafen in der Ägäis, ein Vorschlag von Fritzi Ecker-Houdek. Mit der westlichen Umrundung Siziliens, vorbei an der „Meeresküste mit Monte Pellegrino bei Palermo“ (Leopold Carl Müller), führt die Fahrtroute in das Tyrrhenische Meer, direkt auf die Sonneninsel Capri zu, der Alfred Zoff und Carl Blechen indes ein paar Schönwetterwolken beigegeben haben.
Durch die Straße von Gibraltar verlassen wir das Mittelmeer anschließend mit dem Ziel Kanarische Inseln vor der Küste Nordafrikas. Fasziniert hält Ernestine Rotter-Peters die artenreiche Flora von Teneriffa in Tempera fest. Nun ändert sich der Kurs auf Nord-Nordost, und spätestens hinter dem Ärmelkanal wird die See rauer. So zeigt uns Robert Russ eine Ansicht der Nordspitze von „Helgoland“ nach Süd bei stürmischer See, ohne die Lange Anna, einen ‚Brandungspfeiler‘, der das Wahrzeichen der Insel und Naturdenkmal zugleich ist. Um die Dramatik zu steigern, fügt er einen geborstenen Mast mit Rah im Vordergrund sowie zahlreiche Möwen hinzu. August Schaeffer von Wienwald zeigt uns die Insel hingegen lieblich im Abendlicht bei Windstille mit nahezu surreal spiegelglatter See. Doch vorbei an den Nordfriesischen Inseln Amrum (Irma Lang-Scheer) und Sylt (Emil Jakob Schindler) endet die Reise auf der vorpommerschen Insel Hiddensee (Irma Lang-Scheer) eher bei norddeutschem ‚Schmuddelwetter‘ an Nord- und Ostsee.
The island depictions in the maritime Belvedere are also surprisingly deserted coastal pictures. Their palette of daytime and seasons, however, is more fanned out, as is the weather. Let’s board a ship, again in the Venice Lagoon, this time with Hans Fronius and Ernst Höffinger on the “Torcello” and embark on a ‘Middle Cruise’ through the European Mediterranean and the marginal seas of the northern Atlantic.
First, the journey goes through the Adriatic, past the wintry “Fishermen’s Houses on Lussin” (Lošinj) and Osor on the island of Cres in Croatia––which Friedrich Beck captured in tempera like pendants––to the more colorful “Devil’s Islands near Hvar” by Kurt Conrad Loew. Here the sea is darker than the only suggested but luminous architectural landscapes. Through “The Ionian Sea near Corfu” (Emil Jakob Schindler), we aim for the easternmost turning point, the old Fort Saint Nicola (Rhodes) at the entrance to Mandraki Harbor in the Aegean, a suggestion by Fritzi Ecker-Houdek. With the western circumnavigation of Sicily, past the “Sea Coast with Monte Pellegrino near Palermo” (Leopold Carl Müller), the route leads into the Tyrrhenian Sea, directly towards the sunny island of Capri, to which Alfred Zoff and Carl Blechen have meanwhile added a few fair-weather clouds.
We then leave the Mediterranean through the Strait of Gibraltar, heading for the Canary Islands off the coast of North Africa. Fascinated, Ernestine Rotter-Peters captures the species-rich flora of Tenerife in tempera. Now the course changes to north-northeast, and behind the English Channel at the latest, the sea becomes rougher. Thus, Robert Russ shows us a view of the northern tip of “Helgoland” facing south in stormy seas, without the Lange Anna (Long Anna), a ‘surf pillar’ that is both the island's landmark and a natural monument. To heighten the drama, he adds a broken mast with yardarm in the foreground as well as numerous seagulls. August Schaeffer von Wienwald, on the other hand, shows us the island sweetly in the evening light with no wind and an almost surreal mirror-like sea. But past the North Frisian islands of Amrum (Irma Lang-Scheer) and Sylt (Emil Jakob Schindler), the journey ends on the Hither-Pomeranian island of Hiddensee (Irma Lang-Scheer) rather in North German ‘Schmuddelwetter’ (‘dreary weather’) on the North Sea and Baltic Sea.