Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Otto Trubel

Otto Trubel, Donaulandschaft bei Melk, undatiert, Öl auf Leinwand, 100 × 80 cm, Belvedere, Wien ...
Otto Trubel
Otto Trubel, Donaulandschaft bei Melk, undatiert, Öl auf Leinwand, 100 × 80 cm, Belvedere, Wien ...
Otto Trubel, Donaulandschaft bei Melk, undatiert, Öl auf Leinwand, 100 × 80 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4040
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
    1885 Hinterbrühl – 1966 Wien

    "Neben einem Studium an der Wiener Technischen Hochschule Privatunterricht bei dem Maler Pühringer. Auf Anraten C. Molls studierte er 1906–08 an der Pariser Académie Julian und trat in der Folge in die Bildhauerschule der Académie Colarossi ein. Nach dem Ersten Weltkrieg Leiter der Werbeabteilung der Steyr-Werke in Wien. Mitglied der Wiener Secession und ab 1948 des Künstlerhauses. Mit seiner Gattin, der Schwester des Radierers Luigi Kasimir, lebte er einige Zeit in der Südsteiermark.

    Trubel schuf Landschaften im aufgelockerten Stil des Spätimpressionismus, wobei er besonders niederösterreichische und italienische Motive favorisierte."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 4: S–Z, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 2001, S. 168–169]