Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Walter Nagl

Walter Nagl, Pflügender Bauer, vor 1969, Steinguss, 43 x 79 cm, Leihgabe der Artothek des Bunde ...
Walter Nagl
Walter Nagl, Pflügender Bauer, vor 1969, Steinguss, 43 x 79 cm, Leihgabe der Artothek des Bunde ...
Walter Nagl, Pflügender Bauer, vor 1969, Steinguss, 43 x 79 cm, Leihgabe der Artothek des Bundes, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. Lg 954
© Walter Nagl
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
    geboren 1939 in Grinzens

    * 16.6.1939 Grinzens (Tirol).

    "1954–58 Besuch der Gewerbeschule Innsbruck in der Abteilung Bildhauerei, in den Ferien bei dem Bildhauer A. Hörtnagl in Axams tätig. 1959–63 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei H. Andre und H. Boeckl. Seither als freischaffender Maler und Bildhauer in Hatting im Tiroler Oberinntal tätig.

    Nagls kontemplativer, zeitlos-klassischer Stil orientiert sich vor allem an den Meistern der frühen Moderne. Seine Plastiken zeichnen sich durch einen klaren, die Tektonik des Körpers betonenden Formwillen aus. Anfang der 80er Jahre wurde der helle, pastellene Kolorit durch dunklere, schwere Töne erweitert. Neben dem thematischen Schwerpunkt der Akte umfaßt sein Werk auch zahlreiche Stilleben und klassische Ideallandschaften, für die er Motive in seiner Tiroler Umgebung wie auch auf seinen Reisen in den Süden findet."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 3: L–R, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1997, S. 128]