Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Günther Kraus

Günther Kraus, Feste Form, 1957, Öl, Sand auf Leinwand, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5 ...
Günther Kraus
Günther Kraus, Feste Form, 1957, Öl, Sand auf Leinwand, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5 ...
Günther Kraus, Feste Form, 1957, Öl, Sand auf Leinwand, 40 x 30 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5235
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
    1930 Klagenfurt – 1988 Wien

    "Studierte 1946–51 an der Wiener Akademie bei L. C. Martin, H. Boeckl und A. P. Gütersloh. Nach dem Diplom hielt er sich ein Jahr in Frankreich auf, woran er, wieder in Wien, bis 1953 ein weiteres Akademie-Studium in der Mosaik- und Freskoschule anschloß. Es folgte ein einjähriger Aufenthalt in Mexiko und in den USA, wo eine Monstranz für die Josefskirche in Manhattan, New York entstand.

    Kraus' Malerei bewegte sich zwischen verschiedenen abstrakten Programmen, einige Zeit beschäftigte er sich intensiv mit dem Tachismus, außerdem mit den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten von Malerei, Plakatkunst, Photographie und Musik. Weiters war er als Bildhauer und Entwurfzeichner für Kunstgewerbe und Graphik tätig. Der Maler, der sich selbst als 'ersten Wiener Pop-art-Künstler' bezeichnete, bevorzugte in seinen Bildern den Einsatz von Nitrolacken und Kunstharz."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.)/ Reiter, Cornelia (Bearb.)/ Kahler, Thomas (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 2: G–K, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1995, S. 263]