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Anton Kern

Anton Kern, Martyrium des heiligen Prokop, um 1741/1747, Öl auf Leinwand, 65 x 52 cm, Belvedere ...
Anton Kern
Anton Kern, Martyrium des heiligen Prokop, um 1741/1747, Öl auf Leinwand, 65 x 52 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1513
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.
    1709 Tetschen/ Děčín – 1747 Dresden

    Anton Kern ging nach einer kurzen Ausbildung bei Lorenzo Rossi in Dresden mit diesem nach Venedig, wo er für sieben Jahre Schüler von Giovanni Battista Pittoni wurde. Später schuf er in Böhmen religiöse Historienbilder für den Grafen Czernin sowie für verschiedene Kirchen. 1738 wurde er anlässlich der Hochzeit von Prinzessin Amalie für Dekorationsmalereien an den Dresdener Hof geholt. Noch im selben Jahr sandte ihn König August der Starke nach Rom, wo Kern vor allem von der Kunst Francesco Trevisanis beeinflusst worden sein dürfte. Nach seiner Rückkehr 1741 wurde er zum Hofmaler in Dresden bestellt. Anlässlich der Doppelhochzeit des sächsischen Kurprinzen Friedrich Christian mit der kaiserlichen Prinzessin Maria Antonia von Bayern und des Kurfürsten Maximilian Joseph von Bayern mit der königlich polnischen Prinzessin Marianne entstand 1747 das Bild "Antike Opferszene" (Inv.-Nr. 3380), das vermutlich für den Brautwagen bestimmt war.

    [Georg Lechner]