Blumenstillleben
- Datierungum 1834
- ObjektartGemälde
- Material/TechnikÖl auf Leinwand
- Maße74 x 92,8 cm
- SignaturUnbezeichnet
- Inventarnummer2455
- Standort Derzeit nicht ausgestellt
George Sand wollte das Blumenstillleben immer vor Augen haben. Delacroix hatte es für sie, die bedeutendste französische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, gemalt. Ob es sich tatsächlich um das erste Blumenbild des Malers handelt, ist ungewiss. Doch wird seine Bedeutung dadurch nicht geringer. Delacroix arbeitete ganz aus der Farbe heraus, scharf umrissene Formen oder Linien fehlen völlig. Was ihn antrieb, war nicht die botanische Genauigkeit. Es war das Spiel der Farben, die er in Kontrast zueinander setzte, sich gegenseitig steigern oder frei entfalten ließ. Damit war Delacroix seiner Zeit weit voraus, und Welten liegen zwischen seinem und den Blumenbildern des Wiener Biedermeier.
- Sammlungen George Sand, E. Carlin, Ferdinand Bischoffsheim, Baron von Hirsch von Gereuth, Hector Brame (?) Bernheim, Paris
- 1924 Ankauf Hermann Eissler, Wien
- Galerie des Neunzehnten Jahrhunderts, Beginn: Dienstag, 30. September 1924
- Galerie des Neunzehnten Jahrhunderts, Beginn: September 1937
- Europäische Malerei im 19. Jahrhundert, Dienstag, 9. Jänner 1951 - Samstag, 31. März 1951
- Franz Martin Haberditzl. Portrait eines Direktors, Mittwoch, 4. Juni 2003 - Sonntag, 3. August 2003
- Carl Schuch, Dienstag, 26. Juni 2012 - Sonntag, 14. Oktober 2012
- Sag's durch die Blume!, Freitag, 22. Juni 2018 - Sonntag, 30. September 2018
Künstler*in
Eugène Delacroix
(1798 Saint-Maurice – 1863 Paris)