Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der schattige Bach

Gustave Courbet, Der schattige Bach, um 1865, Öl auf Leinwand, 92,7 x 133,3 cm, Belvedere, Wien ...
Der schattige Bach
Gustave Courbet, Der schattige Bach, um 1865, Öl auf Leinwand, 92,7 x 133,3 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 944
Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1865
  • Künstler*in (1819 Ornans bei Besançon – 1877 La Tour-de-Peilz)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    92,7 x 133,3 cm
  • SignaturSign. rechts unten: G. Courbet.
  • Inventarnummer944
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1908 Ankauf Galerie Miethke, Wien
  • Diesen einsamen Platz an einer von Bäumen bewachsenen und von einem Bachlauf durchbrochenen Felslandschaft malte Gustave Courbet etwa vierzigmal. Zum einen wegen der ungeheuren Nachfrage - die Pariser realisierten schon zu jener Zeit, dass die unberührte Natur einen erholsamen Gegensatz zu ihrer Alltagswelt darstellte - zum anderen aber auch, weil Courbet an diesem Motiv die unterschiedlichsten Lichtwirkungen der verschiedenen Tages- und Jahreszeiten studierte. Vergleiche der einzelnen Variationen zeigen, dass Courbet durchaus nicht sklavisch der Naturvorlage verpflichtet war, sondern diese nach seinem jeweiligen Interesse veränderte: Das Bild des Belvedere zeigt "Das schwarze Loch" (so der Name des dargestellten Ortes) vor allem als einen Bachlauf, der von Bäumen so sehr beschattet ist, dass das helle Licht eines Sommertages, wie man ihn rechts oben durch ein Loch in der Bewaldung sehen kann, nicht bis unten durchzudringen vermag. Das Licht wird links von der glatten Felswand reflektiert, das Wasser aber liegt im Dunkeln. Dieser Gegensatz von Licht und Schatten prägt die besondere Stimmung in diesem Bild.

    [Dietrun Otten, 2003]