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Not yet titled

Christoph Weber, Not yet titled, 2014, Beton, Stahl, Holz, 18 × 105 × 125 cm, Belvedere, Wien,  ...
Not yet titled
Christoph Weber, Not yet titled, 2014, Beton, Stahl, Holz, 18 × 105 × 125 cm, Belvedere, Wien,  ...
Christoph Weber, Not yet titled, 2014, Beton, Stahl, Holz, 18 × 105 × 125 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11191
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2014
  • Künstler*in (geboren 1974 in Wien)
  • ObjektartObjekt
  • Material/TechnikBeton, Stahl, Holz
  • Maße
    18 × 105 × 125 cm
  • Signaturunsigniert
  • Inventarnummer11191
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2014 Ankauf Galerie nächst St. Stephan, Wien
  • Beton härtet zwar rasch aus, trocknet aber länger nicht. Als Material unterliegt er also oft noch einem – wenn auch unsichtbaren – Veränderungsprozess. Normalerweise industriell gefertigt und als Baustoff verwendet, ist Beton Christoph Webers bevorzugter Werkstoff. Der Künstler interessiert sich genau für diesen prozesshaften Charakter des Materials: Im Fertigungsprozess wartet er auf den exakten Moment, um es in den materialuntypischen Zustand der Faltung oder Wicklung zu bringen. Manchmal rollt er Platten um sich selbst, dann wiederum präsentiert er sie als Serie an die Wand gelehnt, langsam einknickend wie die Skulptur gewordenen Elemente einer filmischen Bewegungsstudie. Bei "not yet titled" ist es wiederum eine Betonplatte, die sich über eine Stahlplanke gebogen hat und nun tiefe Risse zeigt. Die zeitlich unabgeschlossene "Unmöglichkeit" des Materials verschränkt sich in Webers Arbeiten mit dessen inhaltlicher Dimension. So steht die absurde Prekarität der Objekte im Widerspruch zur alltäglichen Verwendung von Beton. Risse und Spalten zeugen tatsächlich wie metaphorisch von Druck, vielleicht auch von Verdrängtem, das einen drohenden Bruch ankündigt.

    [Claudia Slanar, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 125.]