Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Kostümstudie in Hosenkimono für die Aufführung von Julius Bittners "Der Mantel der Liebe" im Gartentheater der Internationalen Kunstschau, Wien 1909

Eduard Josef Wimmer Wisgrill, Kostümstudie in Hosenkimono für die Aufführung von Julius Bittner ...
Kostümstudie in Hosenkimono für die Aufführung von Julius Bittners "Der Mantel der Liebe" im Gartentheater der Internationalen Kunstschau, Wien 1909
Eduard Josef Wimmer Wisgrill, Kostümstudie in Hosenkimono für die Aufführung von Julius Bittners "Der Mantel der Liebe" im Gartentheater der Internationalen Kunstschau, Wien 1909, 1909, Gouache auf Papier, 28 × 21,7 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. SLM 257
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1909
  • ObjektartZeichnung
  • Material/TechnikGouache auf Papier
  • Maße
    28 × 21,7 cm
  • SignaturMonogrammiert rechts unten: E J / W
  • InventarnummerSLM 257
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineSchenkung Sammlung Maurer
  • Inventarzugang2016 Schenkung Sammlung Maurer, Wien
  • Kostümentwurf für die Rolle der "Lilith" im Stück "Der Mantel der Liebe", das 1909 im Theater der Internationalen Kunstschau Wien mehrfach aufgeführt wurde. Die Rolle wurde von der Tänzerin Miss Macara gespielt. (Vgl. das Foto der Miss Macara als "Lilith" im Programmheft der Aufführung, Theatermuseum Wien). Der Entwurf wurde aufgrund einer späteren Beschriftung auf der Rückseite fälschlich Egon Schiele zugeschrieben, jedoch ist durch das Monogramm Wimmer-Wisgrills das Blatt eindeutig diesem Künstler zuzuordnen. Wimmer-Wisgrill zeichnete auch für die gesamte Ausstattung des Theaterstück verantwortlich.

    • 1945 Nachlass Robert Maurer, Wien (?)
    2016 Schenkung Sammlung Maurer, Wien