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Beethovenfries: Die Sehnsucht nach dem Glück - nach Richard Wagners Interpretation der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven

Gustav Klimt, Beethovenfries: Die Sehnsucht nach dem Glück - nach Richard Wagners Interpretatio ...
Beethovenfries: Die Sehnsucht nach dem Glück - nach Richard Wagners Interpretation der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven
Gustav Klimt, Beethovenfries: Die Sehnsucht nach dem Glück - nach Richard Wagners Interpretation der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, 1901/1902, Kaseinfarben, Stuckauflagen, Zeichenstift, Applikationen aus verschiedenen Materialien (Glas, Perlmutt etc.), Goldauflagen auf Mörtel, 215 x 3414 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5987
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

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  • Datierung1901/1902
  • Künstler*in (1862 Wien – 1918 Wien)
  • ObjektartWandbild
  • Material/TechnikKaseinfarben, Stuckauflagen, Zeichenstift, Applikationen aus verschiedenen Materialien (Glas, Perlmutt etc.), Goldauflagen auf Mörtel
  • Maße
    215 x 3414 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer5987
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineBelvedere, Wien, Dauerleihgabe in der Secession, Wien
  • Inventarzugang1972 Ankauf durch Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung für Österreichische Galerie
  • Die XIV. Ausstellung der Secession 1902 ist als tempelartiges Gesamtkunstwerk konzipiert und Ludwig van Beethoven gewidmet. Klimt malt im linken Seitensaal seinen Beethovenfries direkt auf die Wände. In diesem revolutionären Werk verzichtet der Künstler auf jegliche Illusion eines Bildraums. Die menschliche Figur ist kein Individuum mehr, sondern wird zur symbolischen Bedeutungsträgerin aus Linien und Flächen. Klimts Bildprogramm basiert auf Richard Wagners beschreibender Deutung von Beethovens IX. Sinfonie. Es erzählt vom Überwinden der Abgründe auf der Suche der Menschheit nach dem Glück. Das Zueinanderfinden der Menschen im Reich der Künste ist Thema des letzten Panels von Klimts Beethovenfries.

  • 1903 Carl Reininghaus, Wien. – 1915 August und Serena Lederer, Wien. – 1936 (?) Serena Lederer, Wien. – 1943 Erich Lederer, Genf

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