Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Wunderbare Beinheilung durch die Heiligen Cosmas und Damian

Meister der Legendenszenen, Wunderbare Beinheilung durch die Heiligen Cosmas und Damian, Anfang ...
Wunderbare Beinheilung durch die Heiligen Cosmas und Damian
Meister der Legendenszenen, Wunderbare Beinheilung durch die Heiligen Cosmas und Damian, Anfang 16. Jahrhundert, Malerei auf Leinwand (von Holz übertragen), 68,8 × 87,8 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4968
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • DatierungAnfang 16. Jahrhundert
  • Künstler*in (tätig um 1500-1520)
    • Wikipedia
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikMalerei auf Leinwand (von Holz übertragen)
  • Maße
    68,8 × 87,8 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4968
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Menschen, die zu leben und zu fühlen scheinen, Rückenfiguren, in die Tiefe fluchtendes Interieur und goldene Hintergründe. Dieser Maler hat Einflüsse der aufkeimenden Renaissance und Merkmale der Gotik miteinander verwoben. Die drei Bilder gehörten einst demselben Altarensemble an. Dargestellt sind Szenen aus dem Leben der heiligen Ärzte Cosmas und Damian. Auf der großen Tafel hat gerade eine aufsehenerregende Wunderheilung stattgefunden: die Transplantation des Oberschenkels von einem eben bestatteten, dunkelhäutigen Mann. Die beiden kleinen Bilder erzählen die Geschichte einer Frau, die erfolglos durch den Teufel versucht wird.

  • Depotbestand Kaiserliche Gemäldegalerie. – Österreichische Staatsgalerie. – 1922 Kunsthistorisches Museum, Wien