Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der 'Znaimer Altar'

Znaimer Altar, um 1440/1445, Reliefs in Lindenholz auf Fichtenholz-Brettern, originaler Eichenh ...
Der 'Znaimer Altar'
Znaimer Altar, um 1440/1445, Reliefs in Lindenholz auf Fichtenholz-Brettern, originaler Eichenholz-Rahmen, weitgehend originale Fassung, Goldgrund des rechten Flügelreliefs um 1500 erneuert, auf den Flügeln außenseitig Malerei auf Fichtenholz, Gesamtmaße: 255 x 522 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4847
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • aus der Wenzelskapelle St. Nikolaus in Znaim/Znojmo (Südmähren)
  • Datierungum 1440/1445
  • Werkstatt (tätig um 1430/1460 in Wien oder Wiener Neustadt)
  • ObjektartTriptychon
  • Material/TechnikReliefs aus Lindenholz mit weitgehend originaler Fassung auf den Flügelaußenseiten Malerei auf Nadelholz Eichenholzrahmen original
  • Maße
    Schrein (mit Originalrahmen): 254 × 297 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4847
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1953 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Großformatige Altaraufsätze weisen in der Spätgotik zumeist einen beträchtlich in die Tiefe ragenden Mittelschrein mit rundplastisch geschnitzten Figuren auf. Das Zentrum des Znaimer Altars bildet dagegen ein Relief mit einer vielfigurigen Kreuzigung Christi. Solche erzählerischen Darstellungen finden sich häufiger in der Malerei jener Zeit, etwa in Conrad Laibs Salzburger Kreuzigung von 1449. Im Znaimer Altar ist das Geschehen dreidimensional ins Bild gesetzt, wodurch es noch realistischer und unmittelbarer erscheint. Die gut erhaltene Farbfassung unterstreicht diese Wirkung.

  • Wenzelskapelle Znaim / Znojmo, Südmähren – Laxenburg (?) – 1899 Depot der Hofburg – 1909 Inventarisierung in der Kaiserlichen Gemäldegalerie