Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Blick von Mestre auf Venedig (Lagunenlandschaft)

Leopold Carl Müller, Blick von Mestre auf Venedig (Lagunenlandschaft), 1871, Öl auf Leinwand, 3 ...
Blick von Mestre auf Venedig (Lagunenlandschaft)
Leopold Carl Müller, Blick von Mestre auf Venedig (Lagunenlandschaft), 1871, Öl auf Leinwand, 34 x 48 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4387
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1871
  • Künstler*in (1834 Dresden – 1892 Weidlingau bei Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    34 x 48 cm
  • SignaturDat. und bez. links unten: Venedig / 71
  • Inventarnummer4387
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1950 Ankauf Michael Auner, Wien
  • Bei zahlreichen Auslandsaufenthalten unter anderem in Ungarn, London und Paris erweitert der an der Wiener Kunstakademie ausgebildete Maler Leopold Carl Müller seinen Horizont. In den Jahren von 1873 bis 1886 reist er insgesamt neunmal nach Ägypten. Dort findet er Motive für jene Bilder, für die er als „Orientmüller“ bekannt werden sollte. Seine inszenierten „orientalischen“ Szenen vollendet er meist in seinem Atelier in Venedig, wo er jeweils für mehrere Monate Quartier nimmt. Häufig wohnt und arbeitet er in der berühmten Ca’ Rezzonico, wie auch sein Kollege Anselm Feuerbach. Müllers atmosphärische Ansicht der Lagune von Venedig erscheint als ungemein dichte Farbkomposition, in der Wasser und Himmel ineinander übergehen.

    • Sammlung Sigmund Bosel (?) oder Sammlung Rado (?).
    • 1936 Dorotheum, Wien.
    • spätestens 1946 Michael Auner, Wien
    1950 Ankauf Michael Auner, Wien