Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

In der Kirche

Cecil van Haanen, In der Kirche, um 1890, Öl auf Leinwand, 48,5 x 33,5 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
In der Kirche
Cecil van Haanen, In der Kirche, um 1890, Öl auf Leinwand, 48,5 x 33,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4364
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Ölstudie zur "Disputa"
  • Datierungum 1890
  • Künstler*in (1844 Wien – 1914 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    48,5 x 33,5 cm
  • SignaturMonogr. links am Rand: C.H.
  • Inventarnummer4364
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1949 Ankauf Dorotheum, Wien
  • Zwei Frauen in hellen Kleidern und mit festlichem Kopfschmuck halten auf einer Kirchenbank Ausschau. Das Lächeln und der erwartungsvolle Blick lassen erahnen, dass es sich um einen erfreulichen Anlass handeln könnte. Auch die lichte Malweise mit dem offenen, dynamischen Farbauftrag unterstreicht diesen Eindruck. Cecil van Haanen studiert zunächst an der Wiener Akademie der bildenden Künste, dann an den Akademien in Karlsruhe und München und ab 1873 an der Kunstakademie in Venedig, wo er ab diesem Zeitpunkt überwiegend lebt. In seiner Malerei spezialisiert er sich hier auf Genreszenen und Motive aus dem venezianischen Volksleben nach dem Vorbild von Ludwig Johann Passini. From there he moved to Venice in 1874, where he lived until 1914. In the city on the lagoon the painter was interested above all in everyday scenes of local life. This picture shows children, churchgoers, workers, and flaneurs on the Fondamenta Zattere beside the Santa Maria del Rosario church. However, instead of an idyllic scene with a blue sky and sunshine, Ruben depicts a realistic impression of Venetian daily life in the rain. The focus here is not on the architecture but on people and the general atmosphere.