Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Die Überführung der Bundeslade durch den singenden und tanzenden David

Franz Carl Remp, Die Überführung der Bundeslade durch den singenden und tanzenden David, um 170 ...
Die Überführung der Bundeslade durch den singenden und tanzenden David
Franz Carl Remp, Die Überführung der Bundeslade durch den singenden und tanzenden David, um 1707/1710, Öl auf Leinwand, 36 x 98 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4303
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1707/1710
  • Künstler*in (1675 Ratmannsdorf/ Radovljica – 1718 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    36 x 98 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer4303
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1948 Ankauf Sammlung Ignaz Attems, Graz
  • Franz Carl Remp greift bei dieser Darstellung auf ein damals sehr prominentes venezianisches Gemälde zurück: Antonio Molinaris großformatige, um 1694/1695 entstandene Darstellung desselben Sujets, einstmals in der Kirche von Corpus Domini in Venedig und heute in Murano befindlich, ähnelt dem Bild von Remp in Erzählung, Anordnung und manchen Einzelfiguren sehr stark. Die Figur des singenden und tanzenden David ragt in den Schöpfungen Remps und Molinaris besonders hervor. Beide haben eine Darstellung Domenichinos als Vorbild, die bereits im 17. Jahrhundert durch Stiche verbreitet war.

    [Georg Lechner 5/2010]