Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Allegorie auf die glückliche Regierung Mährens

Daniel Gran, Allegorie auf die glückliche Regierung Mährens, um 1734, Öl auf Leinwand, 125 x 74 ...
Allegorie auf die glückliche Regierung Mährens
Daniel Gran, Allegorie auf die glückliche Regierung Mährens, um 1734, Öl auf Leinwand, 125 x 74 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4240
Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Entwurf für das große Deckenfresko im Landtagssaal des alten Ständischen Landhauses (heute Rathaus) in Brünn
  • Datierungum 1734
  • Künstler*in (1694 Wien – 1757 St. Pölten)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    125 x 74 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer4240
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1922 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Wohl Anfang 1734 erhielt Daniel Gran den Auftrag, den Landtagssaal des alten Ständischen Landhauses in Brünn (Brno), das heute als Rathaus fungiert, mit einem Deckenfresko zu schmücken. Außer der vorliegenden Ölskizze, die in Teilen unvollendet ist, existiert eine zweite im Bestand der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien. Diese ist im Ausführungsgrad weiter fortgeschritten und weist unten zusätzliche Figuren auf.

    In der oberen Bildzone befindet sich ein Obelisk mit einer leer gelassenen Kartusche. Im ausgeführten Fresko ist an dieser Stelle das mährische Wappen dargestellt. Links davon befindet sich Potestas, die Macht, der Putti von links römische Feldzeichen entgegenbringen. Diese sind allerdings nicht ausgeführt, sondern nur in den Umrissen auf dem braunen Grund auszumachen. Die Herrschertugend mit Palmzweig und die Siegesgöttin Viktoria mit einer Nikestatue können rechts davon erblickt werden. Abundantia und Liberalitas, die für Überfluss und Freigebigkeit stehen, begegnen uns in der Bildmitte. Doch welcher Voraussetzungen bedarf es, um dem Land zu diesem Reichtum unter einer klugen Regierung zu verhelfen? Rechts oberhalb der mittleren Gruppe befindet sich Minerva, die vor allem als Göttin der Weisheit bekannt ist, und die von Cognitio, der Kenntnis, mit brennender Fackel und der Götterbote Merkur mit einem verschnürten Waffenbündel. Auf der linken Seite, nur teilweise ausgeführt, ist Religio zu sehen, die im ausgeführten Fresko von Personifikationen des Alten wie des Neuen Testaments begleitet wird. Im unteren Teil der Darstellung sind schließlich Herkules mit der Keule sowie die Kriegsgottheiten Mars und Bellona zu sehen. Ihnen sind die Allegorien des kriegerischen Ruhms und der Kriegstüchtigkeit – mit Helm und Palmzweig – beigesellt. [Georg Lechner, 3/2020]

    • Privatbesitz, Wien.
    • 1911 Ankauf durch Kunsthistorisches Museum, Wien
    1922 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien