Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Marie Krafft am Schreibtisch

Johann Peter Krafft, Marie Krafft am Schreibtisch, 1828-1834, Öl auf Leinwand, 27,5 x 21,2 cm,  ...
Marie Krafft am Schreibtisch
Johann Peter Krafft, Marie Krafft am Schreibtisch, 1828-1834, Öl auf Leinwand, 27,5 x 21,2 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4224
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1828-1834
  • Künstler*in (1780 Hanau – 1856 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    27,5 × 21,2 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer4224
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1948 Ankauf Ilse Czajanek, Landbrücken (Kärnten)
  • Das Gemälde stellt Maria Krafft (1812–1885), die älteste Tochter des Künstlers, vor einem Fenster an einem Schreibtisch sitzend dar. Der Handlungsort ist eines der Zimmer in dem östlich vom Oberen Belvedere gelegenen Kustodentrakt, in dem Johann Peter Krafft als Leiter der Kaiserlichen Gemäldesammlung ab 1828 mit seiner Familie wohnte. Marie Krafft war selbst Malerin, lernte schon in jungen Jahren bei ihrem Vater, später Landschaftsmalerei bei Thomas Ender (1793–1875) und ließ sich in der Lithographie ausbilden. Ab 1847 beschäftigte sie sich ausschließlich mit dem Kopieren alter Meister, wodurch sie in ihrer Zeit zu einer gefragten Künstlerin wurde.

    Thematisch schließt die Darstellung an das romantische Motiv der "Fensterbilder" an, ohne aber die Einsamkeitssymbolik eines Caspar David Friedrich aufzugreifen. Darstellungen von Mädchen am Fenster gaben der zeitgenössischen Malerei vielmehr die Möglichkeit zu einer ideellen Erweiterung im Bildinhalt: Gleich wie hier der in Gedanken verlorene Blick ins Freie schweift, bahnt sich das Sonnenlicht seinen Weg in das Innere des Raumes. Das gedankliche Entrücktsein der Person bedeutet somit nicht inhaltlichen Verlust, sondern einen Gewinn an Stimmungsgehalt, der durch das reziproke Ineinandergreifen von Außenraum und Innenraum beständig seine Spannung beibehält.

    Quellen: Materialsammlung zu einem Österreichischen Künstlerlexikon, zusammengetragen von Rudolf Schmidt, Bibliothek der Österreichischen Galerie Wien.

    Literatur: Frodl-Schneemann, M.: Johann Peter Krafft. 1780–1856, Wien, München 1984.

    [aus: Sabine Grabner, in: Dies.: Romantik, Klassizismus, Biedermeier. In der Österreichischen Galerie Belvedere, 2. verb. Aufl. Wien 1997, S. 108–109]