Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Badende

Georges Minne, Badende, Marmor, 40 x 27 x 19 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4191
Badende
Georges Minne, Badende, Marmor, 40 x 27 x 19 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4191
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Knieende
  • Datierung1899 (Entwurf), um 1902 (Ausführung)
  • Künstler*in (1866 Gent – 1941 Laethem-Saint-Martin)
  • ObjektartStatuette
  • Material/TechnikMarmor
  • Maße
    40 × 27 × 19 cm
  • SignaturBez. rückseitig am Sockel: G. MINNE
  • Inventarnummer4191
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Creditline1948 Widmung Erich Lederer, Genf
  • Inventarzugang1948 Widmung Erich Lederer, Genf
  • Es handelt sich wahrscheinlich um die Skulptur, die im Lesezimmer der 14. Ausstellung der Wiener Secession ausgestellt war und aus der Ausstellung von einem Wiener Sammler erworben wurde. Die Wiener Sonn- und Montags-Zeitung (5.5.1902, S. 6) schreibt, dass beide im Lesezimmer ausgestellten Arbeiten von Minne ("Jüngling" und "Badendes Mädchen") in die Hände von hiesigen Kunstliebhabern übergingen, und zwar in Marmor. Da der Katalog der Ausstellung diese Nummern als Gipsplastiken anführt, ist davon auszugehen, dass Minne nicht die ausgestellten Gipsskulpturen verkaufte, sondern auf Bestellung der Käufer die Skulpturen in Marmor ausführte, ein üblicher Vorgang der damaligen Ausstellungspraxis. Der Käufer war wahrscheinlich Fritz Waerndorfer, in dessen Sammlung diese Skulptur, gemeinsam mit einer große Zahl weiterer Arbeiten des Künstlers, dokumentiert ist. Später gelangte die Figur in die Sammlung Lederer.