Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Subject Earthquake

Valie EXPORT, Subject Earthquake, 1994, Silbergelatineabzüge (1 Bild in 9 Teilen), Leinenkasset ...
Subject Earthquake
Valie EXPORT, Subject Earthquake, 1994, Silbergelatineabzüge (1 Bild in 9 Teilen), Leinenkasset ...
Valie EXPORT, Subject Earthquake, 1994, Silbergelatineabzüge (1 Bild in 9 Teilen), Leinenkassette, 176 x 117 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 10255
© VALIE EXPORT / Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1994
  • Künstler*in (geboren 1940 in Linz)
  • ObjektartSchwarzweißfoto
  • Material/TechnikSilbergelatineabzüge (1 Bild in 9 Teilen), Leinenkassette
  • Maße
    176 x 117 cm
  • Inventarnummer10255
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2010 Ankauf Galerie Fotohof, Salzburg
  • Isabelle Graw schreibt im Begleittext, der in der Mappe beiliegt: “… VALIE EXPORT hat sich ein Agenturphoto angeeignet, das eine trauernde Frauengruppe zeigt. Diese Frauen beweinen die Opfer eines Erdbebens im Dorf Killari/Indien. Unter den Toten befanden sich ihre Verwandten. Es handelt sich genau um eines jener Photos, von denen kulturpessimistische Medienkritiker behaupten, dass sie uns überfluten würden und eigentlich keine Wirkung mehr erzielten. Das von ihnen dargestellte Elend vermöge uns nicht mehr zu berühren, man sei gegen solche Bilder aufgrund ihrer Häufigkeit immunisiert. Ich habe diese Position eigentlich nie nachvollziehen können, vermögen doch Photos, auch Pressephotos, die Katastrophen dokumentieren, bei mir nach wie vor etwas auszulösen: Gefühle, die mit Entsetzen oder Mitleid durchaus zu beschreiben sind. [...] Wir wissen zwar, dass wir etwas ganz anderes sehen, als das, was die Menschen auf den Photos wahrnehmen. Ein Photo gibt aber auch eine Ahnung von einer Begebenheit, die als reine Konstruktion nicht abgetan werden kann, auch wenn das Photo sie konstruiert. EXPORTS Photo zeigt einen Moment, der sich eigentlich nicht visualisieren lässt. Kein Ausdruck des Schmerzes wird ihm gerecht.“