Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Oberes und Unteres Belvedere

Cornelius Kolig, Oberes und Unteres Belvedere, 1985, Farbfotografie, Aluminiumrahmen, Holz, Met ...
Oberes und Unteres Belvedere
Cornelius Kolig, Oberes und Unteres Belvedere, 1985, Farbfotografie, Aluminiumrahmen, Holz, Met ...
Cornelius Kolig, Oberes und Unteres Belvedere, 1985, Farbfotografie, Aluminiumrahmen, Holz, Metall, Foto: 301 x 181 cm, Objekt: 125 x 80 x 50 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 10250a
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1985
  • Künstler*in (1942 Vorderberg – 2022 Vorderberg)
  • ObjektartInstallation
  • Material/TechnikFarbfotografie, Aluminiumrahmen, Holz, Metall
  • Maße
    Foto: 301 x 181 cm
  • Inventarnummer10250a
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2010 Ankauf vom Künstler, Kärnten
  • Von Sexualität und Tod, von Ausscheidungsprodukten und Körpersekreten, von Profanem und Sakralem handeln die tabu- und kompromisslosen Bilder, Plastiken und Installationen des mitunter heftig kritisierten österreichischen Künstlers Cornelius Kolig. Im Kärntner Gailtal begann er 1980 mit der Errichtung einer eigenwilligen Architekturanlage namens Das Paradies. Das von einer Mauer umgebene bauliche Gesamtkunstwerk in Form eines Schädels beherbergt in Hallen, Türmen und Höfen, die der Künstler etwa Sixtina, Kuhstall, Wandlungstisch oder Rauschgarten nennt, seine Kotabgüsse und Urinbilder, seine Versuchsanordnungen rund um männliche und weibliche Geschlechtsorgane. In inhaltlicher Nähe zu seinen sinnlich-aktionistischen Kopulationsvorrichtungen steht auch die Stuhlkonstruktion "Oberes und Unteres Belvedere". -- [Kerstin Krenn, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 81.]