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Ohne Titel

Josef Strau, Ohne Titel, 2009, Gemälde: Öl, Xerox Transfer, Tinte, Folie, Klebestreifen auf Lei ...
Ohne Titel
Josef Strau, Ohne Titel, 2009, Gemälde: Öl, Xerox Transfer, Tinte, Folie, Klebestreifen auf Lei ...
Josef Strau, Ohne Titel, 2009, Gemälde: Öl, Xerox Transfer, Tinte, Folie, Klebestreifen auf Leinwand, Skulptur: Metall, Leinwand, Glasperlen, Perlen, Folie, Abdruck einer Schwarz/Weiss-Kopie mit Lösungsmittel auf Leinwand, Gemälde: 129 x 74,5 cm, Skulptur: H: 114 cm, D: 109 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9875
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2009
  • Künstler*in (geboren 1957 in Wien)
  • ObjektartInstallation
  • Material/TechnikGemälde: Öl, Xerox Transfer, Tinte, Folie, Klebestreifen auf Leinwand. – Skulptur: Metall, Leinwand, Glasperlen, Perlen, Folie, Abdruck einer Schwarz/Weiss-Kopie mit Lösungsmittel auf Leinwand
  • Maße
    Gemälde: 129 x 74,5 cm
  • Inventarnummer9875
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2009 Ankauf Galerie Daniel Buchholz, Köln
  • Josef Strau studiert in seinem Schreiben und Zeigen von Schrift unterschiedliche Autorschafts- und Subjektivierungsmodelle. Im ersten Anschein ist es nur ein Grauwert, der sich erst bei näherem Hinsehen zu einem Textbild scharfstellen lässt. Die laufende Schrift formalisiert sich in einzelnen Buchstaben, oft in den Initialen des Künstlers. Die Schrifttype gibt die Architektur, aber auch Einschluss und Ausschluss des Geschriebenen vor. Es handelt sich um Fließtext, der zwischen automatischem Schreiben und den Automationen des digitalen Schriftbildes changiert. Willkür und Berechenbarkeit kommen gleichermaßen als bildnerische Faktoren zum Einsatz. Josef Strau überträgt eine Schwarz/weiß-Kopie mittels Lösungsmittel auf die Leinwand, wodurch er dem Textmaterial einen malerischen Charakter verleiht. Als 'assisted ready-mades' bezeichnet Strau Objekte wie beispielsweise jene Lampen, die er auf Flohmärkten oder ganz normalen Lampengeschäften findet, und deren Lampenschirme er beschreibend und bemalend überarbeitet.

    [Eva Maria Stadler 10/2009]