Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Nachmittag auf Capri

Carl Blechen, Nachmittag auf Capri, um 1829, Öl auf Leinwand, 91 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
Nachmittag auf Capri
Carl Blechen, Nachmittag auf Capri, um 1829, Öl auf Leinwand, 91 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
Carl Blechen, Nachmittag auf Capri, um 1829, Öl auf Leinwand, 91 x 130 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1996
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1829
  • Künstler*in (1798 Cottbus – 1840 Berlin)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    91 x 130 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer1996
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1918 Ankauf Kunsthandlung Gustav Nebehay, Wien
  • Capri. Der Monte Castiglione und der Küstenstreifen bei der Marina Grande liegen im gleißenden Sonnenlicht. Wie ausgeblichen wirken die Farben, stark ist ihr Kontrast zu den Schattenpartien und zum kühlen Blau des Meeres. In der Gluthitze sitzt ein junger Fischer mit seiner Geliebten auf einer Mauer, dabei hält er eine Laute im Arm. Er durfte nicht fehlen, galten Fischer doch als Inbegriff ursprünglichen Lebens in einer – und dies ist für das Verständnis von Blechens Bild bedeutend – jahrtausendealten, bereits von den Griechen besiedelten Kulturlandschaft, von der die Mauer zeugt. Blechen war 1829 auf Capri, wo er zahlreiche Skizzen schuf. Das Bild selbst entstand hingegen in seinem Berliner Atelier.