Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch (Rosegg 1762 - 1840 Triest) im Hafen von Triest

Giuseppe Tominz, Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch (Rosegg 1762 - 1840 Triest) im Hafe ...
Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch (Rosegg 1762 - 1840 Triest) im Hafen von Triest
Giuseppe Tominz, Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch (Rosegg 1762 - 1840 Triest) im Hafen von Triest, um 1835, Öl auf Leinwand auf Platte, 135,5 × 94 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 12000
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1835
  • Künstler*in (1790 Görz/ Gorizia – 1866 Gradiscutta in Val Vipacco/Gradišče nad Prvačino)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand auf Platte
  • Maße
    135,5 × 94 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer12000
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang2022 Ankauf Dorotheum, Wien
  • Der aus dem heutigen Rosegg in Kärnten stammende Paolo Preinitsch (1762–1840) gelangt in Triest mit einem Speditionsunternehmen zu Wohlstand. Die Pferdefuhrwerke im Hintergrund verweisen auf seine Profession – und erinnern zugleich an die Transportverbindung zwischen Wien und Triest, die uns bis heute durch den Namen Triester Bundesstraße vertraut ist. Der Maler Giuseppe Tominz zeigt ihn als erfolgreichen Geschäftsmann, der zufrieden vor seinem Lebenswerk posiert. Tominz’ Porträtdarstellungen zeichnen sich durch außergewöhnliche Eleganz, klare Farben und bisweilen gnadenlose Naturtreue aus, was ihn in die Nähe des Wieners Ferdinand Georg Waldmüller rückt.

  • Bis 1922 Federico Walluschnig, Graz/Villach/Triest. – Amalia Walluschnig, Villach/Triest. – Fritz Gareis, Wien. – Privatbesitz, Wien. – Kunsthandel Stephan Andréewitch, Wien