Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Interieur einer Hammerschmiede

Hugo Charlemont, Interieur einer Hammerschmiede, 1883, Öl auf Holz, 48,5 x 70 cm, Belvedere, Wi ...
Interieur einer Hammerschmiede
Hugo Charlemont, Interieur einer Hammerschmiede, 1883, Öl auf Holz, 48,5 x 70 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2784
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1883
  • Künstler*in (1850 Jamnitz/ Jemnice – 1939 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    48,5 x 70 cm
  • SignaturSign. und dat. links unten: Hugo Charlemont 1883
  • Inventarnummer2784
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1927 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Der aus Mähren stammende Maler Hugo Charlemont studiert an der Wiener Akademie, wo er auch ein Schüler von Hans Makart ist. Die Bildthemen des berühmten Salonmalers der Ringstraßenzeit interessieren ihn jedoch kaum. Charlemont bevorzugt vielmehr Szenen aus dem modernen Handwerks- und Industrieleben. In der vorliegenden Darstellung gibt er einen realistischen Einblick in eine Hammerschmiede, in der am offenen Feuer zum Glühen gebrachte Eisenstücke zurechtgeschlagen werden. Detailliert schildert der Maler die mit Geräten voll behängten Wände und den Fußboden aus gestampftem Lehm. Optisch besonders reizvoll ist das Zusammentreffen unterschiedlicher Lichtquellen, der Glut des Feuers und des Tageslichts, das durch die geöffneten Fenster dringt.

  • 1883 Ankauf 13. Jahresausstellung Künstlerhaus, Wien, für Kaiserliche Gemäldegalerie