Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Stillleben mit Chrysanthemen und Amaryllis

Lovis Corinth, Stillleben mit Chrysanthemen und Amaryllis, 1922, Öl auf Leinwand, 121 × 96 cm,  ...
Stillleben mit Chrysanthemen und Amaryllis
Lovis Corinth, Stillleben mit Chrysanthemen und Amaryllis, 1922, Öl auf Leinwand, 121 × 96 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2446
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und frei von Urheberrechten Creative Commons Lizenzvertrag

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1922
  • Künstler*in (1858 Tapiau/ Gwardeisk – 1925 Zandvoort)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    121 × 96 cm
  • SignaturSign. und dat. links unten: LOVIS CORINTH / 1922; eine frühere Sign. Mitte oben, teilweise übermalt: Lovis Cor[....] / 19[..]
  • Inventarnummer2446
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1923 Ankauf Hugo Perls, Berlin
  • Eben erst hatte man ihn zum Präsidenten der Berliner Secession bestellt. Dann, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, ereilt ihn ein schwerer Schicksalsschlag: Im Alter von 53 Jahren wirft ein Schlaganfall Lovis Corinth nieder. Um ihn während der Rekonvaleszenz zum Malen zu ermutigen, schmückt seine Frau Charlotte die Wohnung mit Blumen. Fortan setzt sich Corinth kontinuierlich mit Blumenstillleben auseinander. Wie entfesselt verwandelt er seine Leinwände in einen einzigen großen Farbenrausch. Nahansichtig gemalt und noch gut zu identifizieren, zeigt er unten im Bild Gläser und einen Korb mit Äpfeln. Zur Mitte hin gewinnt die Farbe die Oberhand, erst im Strauß, dann in den Chrysanthemen, deren fransige Blüten zu regelrechten Farbfetzen gerinnen.