Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Der Verwundete

Gustave Courbet, Der Verwundete, um 1866, Öl auf Leinwand, 79,5 x 99,5 cm, Belvedere, Wien, Inv ...
Der Verwundete
Gustave Courbet, Der Verwundete, um 1866, Öl auf Leinwand, 79,5 x 99,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2376
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1866
  • Künstler*in (1819 Ornans bei Besançon – 1877 La Tour-de-Peilz)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    79,5 × 99,5 cm
  • SignaturSign. links unten: G. Courbet.
  • Inventarnummer2376
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1923 Ankauf Galerie Barbazanges, Paris
  • Auf den französischen Maler Gustave Courbet geht der Begriff des „Realismus“ zurück. Während der Pariser Weltausstellung von 1855 zeigt er unter diesem Begriff eine Reihe von Bildern in einer neuen, nüchternen und ungeschönten Darstellungsweise. Dieses Gemälde stellt eine Wiederholung eines 1844 gemalten und 1854 überarbeiteten Werkes dar, das sich heute im Musée d'Orsay in Paris befindet. Es handelt sich dabei um ein Selbstbildnis des Künstlers. In der ursprünglichen Fassung schmiegt sich die Figur einer Frau an seine Schulter. Nachdem Courbet 1854 von seiner Lebensgefährtin verlassen wird, übermalt er die Frau und fügt den Degen hinzu. Eine blutige Wunde kennzeichnet ihn nun als verletzten Duellanten.