Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

A Door Is Just A Metaphor – The Future

Anne Speier, A Door Is Just A Metaphor – The Future, 2017, Siebdruck, Acryl, Öl auf Leinwand, u ...
A Door Is Just A Metaphor – The Future
Anne Speier, A Door Is Just A Metaphor – The Future, 2017, Siebdruck, Acryl, Öl auf Leinwand, u ...
Anne Speier, A Door Is Just A Metaphor – The Future, 2017, Siebdruck, Acryl, Öl auf Leinwand, ungerahmt: 150 × 110 × 2 cm, Ankauf aus Mitteln der Galerienförderung des Bundes, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11702
© Anne Speier
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2017
  • Künstler*in (geboren 1977 in Frankfurt am Main)
    • GND
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikSiebdruck, Acryl, Öl auf Leinwand
  • Maße
    ungerahmt: 150 × 110 × 2 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer11702
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineAnkauf aus Mitteln der Galerienförderung des Bundes
  • Inventarzugang2017 Ankauf Galerie Meyer Kainer, Wien
  • Mit großer Lust an der Kombination von Motiven und Medien, Techniken, Genres, Inhalten und Kontexten thematisiert Anne Speier die Immer-schon-Vermitteltheit der Gegenwart. Nichts ist Zeugnis, alles ist Zitat: Dieses ist nicht Selbstzweck, sondern vielmehr der Versuch, sich in einem assoziationsreichen Spiel dem Begriff des Zeitgenössischen anzunähern. Dabei geht es Anne Speier um das Hier und Jetzt nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Welt an sich, um die gesellschaftliche Verfasstheit und die Subjektivierungsformen, die sie hervorbringt. Die geöffnete oder geschlossene Tür als Symbol für Hierarchien und Machtverhältnisse ist Ausgangspunkt der Werkserie "A Door Is Just A Metaphor". Das vasenähnliche Gefäß wird hier zum quasi beliebig befüllbaren Bedeutungsträger etwa für die spekulativen Ökonomien in der zeitgenössischen Kunst oder auch der Möglichkeiten des Malerischen an sich. In ihrer Verdichtung machen diese Arbeiten die Sinnentleerung der Kunstblase greifbar und weisen Anne Speier als aufmerksame, ironisch-(selbst-)kritische Beobachterin ihres eigenen Kontexts aus.

    [Luisa Ziaja, 2017]