Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Die Feldmesse am äußeren Burgplatz am 13. April 1826

Peter Fendi, Die Feldmesse am äußeren Burgplatz am 13. April 1826, 1826, Öl auf Holz, 63 x 125, ...
Die Feldmesse am äußeren Burgplatz am 13. April 1826
Peter Fendi, Die Feldmesse am äußeren Burgplatz am 13. April 1826, 1826, Öl auf Holz, 63 x 125,7 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2091
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1826
  • Künstler*in (1796 Wien – 1842 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    63 x 125,7 cm
  • SignaturBez. unten Mitte: 13. April 1826
  • Inventarnummer2091
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1921 Übernahme aus dem Kunsthistorischen Museum, Wien
  • Anlass für die im großen Rahmen am 13. April 1826 abgehaltene Feldmesse war die Genesung von Kaiser Franz I. von einer schweren Krankheit. Berichten zufolge konnte der Kaiser den feierlichen Akt, der von mehreren Regengüssen begleitet war, von seinen Gemächern in der Hofburg aus durch ein Fenster verfolgen.

    Der Ort des Ereignisses ist der äußere Burgplatz - das angeschnittene Gebäude am rechten Bildrand ist der aus der Burgflucht vorspringende Festsaal des belgischen Architekten Louis de Montoyer, in der Mitte der Darstellung sieht man das von Pietro Nobile errichtete äußere Burgtor mit dem Feldaltar, dahinter erstrecken sich die Vorstädte von Wien.

    Peter Fendi schildert den liturgischen Moment der Wandlung, den die Teilnehmer der Messe kniend verfolgen. Die Rauchschwaden rechts verweisen auf die zur selben Zeit abgefeuerten Salutschüsse. Obwohl der Maler das Geschehen von einem Fenster des k. k. Münz- und Antikenkabinetts aus festhielt, hat er sich in dem Dokument des historischen Aktes selbst verewigt: Links in der vordersten Reihe ist er an der Seite seiner Mutter unter einem großen Regenschirm zu sehen.

    [Sabine Grabner 8/2009]