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Ohne Titel (CH 42/2005)

Christian Hutzinger, Ohne Titel (CH 42/2005), 2005, Acryl auf Leinwand, 60 × 60 cm, Schenkung G ...
Ohne Titel (CH 42/2005)
Christian Hutzinger, Ohne Titel (CH 42/2005), 2005, Acryl auf Leinwand, 60 × 60 cm, Schenkung G ...
Christian Hutzinger, Ohne Titel (CH 42/2005), 2005, Acryl auf Leinwand, 60 × 60 cm, Schenkung Galerie Nikolaus Ruzicska, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11451
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2005
  • Künstler*in (geboren 1966 in Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikAcryl auf Leinwand
  • Maße
    60 × 60 cm
  • SignaturBez., sign. und dat. rückseitig: CHRISTIAN HUTZINGER OHNE TITEL, 2005 / CH 42/2005
  • Inventarnummer11451
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineSchenkung Galerie Nikolaus Ruzicska
  • Inventarzugang2015 Schenkung Galerie Nikolaus Ruzicska, Salzburg
  • Schlichte, kompakte Formen und homogene Farbfelder bestimmen die über mehrere Jahrzehnte entwickelte und in unterschiedlichen Ausstellungssituationen, Installationen und In-situ-Arbeiten variierte Bildsprache von Christian Hutzinger. Ein zentrales Motiv in Hutzingers Malereien, Collagen und Wandarbeiten stellen pillen- oder zellenartige Ellipsen und andere Figuren mit abgerundeten Ecken dar, die als Grundbausteine in einem modularen System zu unterschiedlichsten Verbindungen kombiniert werden können. Die schablonenhaft-dekorativen Formen in Pastelltönen vor monochromen Hintergründen lassen keinerlei malerischen Gestus durch Pinselstriche erkennen. Sie erinnern an Piktogramme und verweisen auf charakteristische Elemente der Illustrations- und Designgeschichte seit den 1970er-Jahren. In der Kombination der stilisierten, aber nicht gänzlich abstrakten Formen ergeben sich in Hutzingers unaufgeregten Kompositionen gegenständliche Assoziationen, sind Dinge aus der Alltagswelt wiedererkennbar.

    [Kerstin Krenn, 09/2015]