Camino del sol
- Datierung2014
- ObjektartObjekt
- Material/TechnikAcrylglas schwarz, graviert, weiß ausgelegt, 4 Distanzhülsen Messing vernickelt, 4 Rundkopfschrauben Eisen, 4 Dübel
- Maße15 × 21 × 0,5 cm
- SignaturSig. und num. Zertifikat
- Inventarnummer11417/2
- Standort Derzeit nicht ausgestellt
Luxusautos, Louis Vuitton Taschen, High Heels – Readymade-Objekte, in Bronze gegossen oder als Teil großer Installationen – machten Sylvie Fleury in den 1990er-Jahren bekannt. Sie zählt seither zu den wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Ihre Protagonisten sind die Oberflächen der Konsumwelt mit ihrer Kraft zur Manipulation und Verführung. Fleury benutzt bekannte Werbeslogans oder Markennamen wie „BE AMAZING“, „ETERNITY“ oder „ÉGOÏSTE“, um ihnen mit Ironie und kritischer Neuausrichtung tiefere Bedeutung zu geben. Die neue Arbeit „CAMINO DEL SOL“ verzichtet allerdings auf eine wiedererkennbare Markensymbolik. Das Piktogramm evoziert vielmehr eine universelle Dynamik, in der es keine erkennbare Trennung zwischen Innen- und Außenraum gibt. Was wird angezeigt, eine Strömung hinein oder hinaus? Das schwarze Plexiglas hängt wie ein kryptisches Zeichen an der Wand, es reflektiert seine Umgebung und den Betrachter und wird wie ein Spiegel zum bewusstseinsbildenden Medium.
[Stefan Tasch, 11/2014]
- 2015 Ankauf Spike Art Magazine, Wien