Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Es wird gerade indexiert

Franz Dangl in Uniform

Koloman Moser, Franz Dangl in Uniform, 1891, Öl auf Holz, 43,5 × 33,8 cm, Belvedere, Wien, Inv. ...
Franz Dangl in Uniform
Koloman Moser, Franz Dangl in Uniform, 1891, Öl auf Holz, 43,5 × 33,8 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 6308
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1891
  • Künstler*in (1868 Wien – 1918 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    43,5 × 33,8 cm
  • SignaturSign. und dat. links oben: K Moser 1891
  • Inventarnummer6308
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1979 Ankauf Hildegard Schwed, Wien
  • Beim Dargestellten handelt es sich um Franz Dangl (*9.4.1871 Wien), der "Cadett Offiziers-Stellvertreter im 23. ungarischen Infanterie-Regiment" war und als Arzt tätig war. Es ist das früheste Porträt von Koloman Moser, dessen Dargestellter der Forschung bekannt ist. Warum Moser den Offizier malte und in welcher Beziehungskonstellation die beiden zueinander standen, bleibt fraglich. Vermutlich handelt es sich um eine Auftragsarbeit. Der Bildhintergrund wird von Moser bewusst schwarz gehalten, um die Person und seine Uniform farblich zu akzentuieren. Neben dem größeren Bildausschnitt, der erweiterten Farbskala der Primärfarben Rot, Gelb und Blau, wirkt auch der lockere Pinselduktus freier als in älteren Werken. Das Bild fällt zeitlich in die Periode, als Moser an der Spezialschule für Historienmalerei bei Matthias von Trenkwald (1824–1897) an der Akademie der bildenden Künste in Wien studierte.

    [Stefan Üner, 2016]