Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Kruzifix

Tiroler Bildschnitzer, Kruzifix, Ende 12. Jahrhundert, Erlenholz mit alten Fassungsresten, Korp ...
Kruzifix
Tiroler Bildschnitzer, Kruzifix, Ende 12. Jahrhundert, Erlenholz mit alten Fassungsresten, Korpus: 88,5 x 78 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5986
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Aus Stummerberg im Zillertal / Tirol
  • DatierungEnde 12. Jahrhundert
  • ObjektartViernagelkruzifix
  • Material/TechnikErlenholz mit alten Fassungsresten
  • Maße
    Korpus: 88,5 x 78 cm
  • Signaturunbezeichnet
  • Inventarnummer5986
  • Standort Oberes Belvedere
  • CreditlineAnkauf Privatbesitz, Mutters/Tirol, unter Mitwirkung von Wissenschaftsministerium und Verein der Museumsfreunde, Wien
  • Inventarzugang1973 Ankauf Privatbesitz, Mutters/Tirol, unter Mitwirkung von Wissenschaftsministerium und Verein der Museumsfreunde, Wien
  • Die Holzfigur ist das älteste Werk in der Sammlung des Belvedere. Sie folgt dem sogenannten Viernagel-Schema. Wie in der romanischen Kunst üblich, sind die Füße Christi nebeneinander angeordnet und so wie auch die Hände mit jeweils einem Nagel an das Kreuz geschlagen. Die Skulptur zeigt Christus als Triumphator über den Tod. Er trägt eine Krone, Körper und Gesicht sind von keinerlei Schmerzen gezeichnet. Im Laufe des 13. Jahrhunderts wird dieses Motiv von Darstellungen des qualvoll am Kreuz Sterbenden abgelöst. Diese sollten, der spätmittelalterlichen Frömmigkeit entsprechend, zum Nacherleben der Leiden Christi anregen.

  • Stummerberg im Zillertal/Tirol. – 1935 Sammlung Dr. Mader, Innsbruck. – 1950 Nachlass Dr. Mader, Innsbruck