Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Liegende Frau mit Buch und Schwertlilien

Max Beckmann, Liegende Frau mit Buch und Schwertlilien, 1931, Öl auf Leinwand, 72,5 x 116 cm, B ...
Liegende Frau mit Buch und Schwertlilien
Max Beckmann, Liegende Frau mit Buch und Schwertlilien, 1931, Öl auf Leinwand, 72,5 x 116 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 4120
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1931
  • Künstler*in (1884 Leipzig – 1950 New York)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    72,5 × 116 cm
  • SignaturSign. und dat. rechts unten: Beckmann M. 31
  • Inventarnummer4120
  • Standort Oberes Belvedere
  • Inventarzugang1948 Ankauf Neue Galerie, Wien
  • Sie hat es sich bequem gemacht. Nur mit Strümpfen und engem Korsett bekleidet, liegt die Frau auf dem Sofa. Von ihrem Gesicht sind lediglich ein Teil des Mundes und ein stark geschminktes Auge zu sehen: Sie liest und rechnet zugleich mit dem männlichen Betrachter. Bestimmend für den Bildeindruck sind die kraftvoll-expressiven Farben. Schwarz ist dabei essenziell – in den Konturen, Strümpfen und im Sofa. Hinzu kommen die Grundfarben Gelb, Rot und Blau. Alles – Kleidung, Blumen, die aufreizende Haltung – lässt die Frau als Prostituierte erscheinen. Aber könnte es sich nicht auch um Beckmanns Gattin Mathilde handeln? Einen Hinweis darauf bieten die grauen Hausschuhe, die die Dargestellte trägt.

  • Atelier des Künstlers, Paris. – Galerie Bing, Paris. – ab 1940 [?] Kunsthandel W. Köberlin (Koeberlin), München. – spätestens 1946 Neue Galerie, Wien