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Innenblick Kirche

Tillman Kaiser, Innenblick Kirche, 2011, Karton, Tusche, Glas, Schmetterlingsflügel, Eisen (Fis ...
Innenblick Kirche
Tillman Kaiser, Innenblick Kirche, 2011, Karton, Tusche, Glas, Schmetterlingsflügel, Eisen (Fis ...
Tillman Kaiser, Innenblick Kirche, 2011, Karton, Tusche, Glas, Schmetterlingsflügel, Eisen (Fischerreuse), 200 x 129 x 61 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr 10440
© Tillman Kaiser
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2011
  • Künstler*in (geboren 1972 in Graz)
    • GND
  • ObjektartSkulptur
  • Material/TechnikKarton, Tusche, Glas, Schmetterlingsflügel, Eisen (Fischerreuse)
  • Maße
    200 x 129 x 61 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer10440
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2011 Ankauf Galerie Emanuel Layr, Wien
  • Die künstlerische Praxis Tillman Kaisers zeichnet sich durch die Neuzusammenstellung von Objekten sowie formalen inhaltlichen Elementen aus, wodurch neue Bedeutungsebenen entstehen. Für seine Arbeit "Innenblick Kirche" stellt der Künstler das Modell einer Kirche auf eine Reuse, wie sie im Fischfang verwendet wird. An Stelle der Kirchenfenster befinden sich Ausstanzungen in Form von Augen, die Öffnungen ermöglichen verschiedenste Ein- und Durchblicke. Die Fischreuse dient dem Gebäude als Unterbau. Der Hinweis auf den Fischfang mag in Anlehnung an eine Stelle im Matthäusevangelium verständlicher werden, in dem Apostel, als erste Vertreter des christlichen Glaubens, als Menschenfischer bezeichnet werden. Die Kirche erscheint als mächtiger Bau, der als Fundament den gläubigen Menschen benötigt. Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre, in denen sexuelle Übergriffe und reaktionäre Haltungen stark am Image der Institution Kirche gekratzt haben, trübt sich diese schöne Metapher, die Funktion der Reuse als Falle wird deutlich. Tillman Kaisers Arbeit kann in diesem Kontext eine starke kritische Position einnehmen.

    Im Zusammenhang mit dem Aspekt des Gesamtkunstwerks öffnet sich aber ein spannendes Feld, das weitere Auslegungen zulässt. Die Kirche selbst, als Bauwerk gedacht, kann durchaus als Gesamtkunstwerk im ursprünglichen Sinn verstanden werden, vereint sie doch Architektur, Skulptur, Malerei und Kunsthandwerk, welche gleichrangig, einander bereichernd und ineinander wirkend eine Einheit bilden – in der Feier der Messe wird diese Einheit durch Musik erweitert, die liturgischen Handlungen füllen das Ganze inhaltlich auf. Grundsätzlich interessant ist, dass die christliche Religion, im Grunde jede Religion, dem tiefen Verlangen der Menschen nach Vereinigung zu einem großen, universellen Ganzen entgegenkommt, somit eine Bedeutung trägt, die auch im Kontext Gesamtkunstwerk wesentlich ist. Besonders in krisenhaften Zeiten findet sich auch in der Kunst vermehrt die Auseinandersetzung mit der Frage nach neuer Sinngebung und der Suche nach Ganzheit.

    [Véronique Aichner, 11/2011]