Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Indian(er) Jones II – Das Glasperlenspiel

Lisl Ponger, Indian(er) Jones II – Das Glasperlenspiel, 2010, C-Print, 181 x 144 cm, Wien, Belv ...
Indian(er) Jones II – Das Glasperlenspiel
Lisl Ponger, Indian(er) Jones II – Das Glasperlenspiel, 2010, C-Print, 181 x 144 cm, Wien, Belv ...
Lisl Ponger, Indian(er) Jones II – Das Glasperlenspiel, 2010, C-Print, 181 x 144 cm, Wien, Belvedere, Inv.-Nr. 10389 – © Lisl Ponger
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung2010
  • Künstler*in (geboren 1947 in Nürnberg)
  • ObjektartFarbfoto
  • Material/TechnikC-Print
  • Maße
    173 x 136 cm
  • Inventarnummer10389
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineAnkauf aus Mitteln der Galerienförderung des Bundes
  • Inventarzugang2011 Ankauf Galerie Charim, Wien
  • Lisl Ponger beschäftigt sich seit über dreißig Jahren mit dem politischen Potenzial von Bildern – gefundenen und konstruierten, dokumentierenden und inszenierenden. Sie reflektiert diese Eigenschaften visuellen Materials zwischen Wahrheit und Fiktion und setzt sie in den Medien Fotografie, Film und Installation ein, um Stereotypen und Rassismen an der Schnittstelle von Kunst, Kunstgeschichte und Ethnologie in den Blick zu nehmen und mit ironischen Inszenierungen oder emanzipatorischen Gegenentwürfen zu kontern. Die Arbeit aus der "Indian(er) Jones"-Serie thematisiert in Anlehnung an die Filmfigur den Eroberungsgestus westlicher Ethnografen und Archäologen ebenso wie museale Klassifikations- und Repräsentationsmodi außereuropäischer Kulturen. Ein als Abenteurer inszenierter junger Mann hebt einen Vorhang und offenbart nicht nur ein Sammelsurium exotischer Figuren und Masken, sondern auch das Deutungs- und Wertesystem, das die erbeuteten Objekte vom Kuriosum bis zur Kunst zu durchlaufen haben. Detail- und referenzreich zeugen Pongers wohlkomponierte Bilderfindungen von einem tiefen Interesse und einer Leidenschaft für Objekte und Diskurse, für kulturelle Klischees und deren Dekonstruktion.

    [Luisa Ziaja, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 105.]