Esparsettenfeld bei Znaim II
- Datierungum 1893
- ObjektartGemälde
- Material/TechnikÖl auf Leinwand auf Holz
- Maße22 × 48 cm
- Signaturunbezeichnet
- Inventarnummer1202
- Standort Derzeit nicht ausgestellt
- Inventarzugang1911 Widmung Theodor Hämmerle
Hörmann verband in seinen Werken sowohl Charakteristika des Realismus als auch impressionistischer Malweise - diese, kleinere, Version des Esparsettenfeldes kommt impressionistischen Bildern am nächsten. Anders als der Kreis um Schindler benutzte Hörmann bereits früh eine helle Farbpalette mit z. T. leuchtenden Farben. Das Bild entstand kurz nach Hörmanns Parisaufenthalt - möglicherweise ist das schmale Querformat von Daubigny beeinflusst. Die pastose Malweise erinnert allerdings eher an van Gogh. In der kleineren Version überwand Hörmann jegliche Kleinteiligkeit farbiger Flächen, denen durch verschiedene Richtungen Dynamik verliehen wird. Die Pinselstriche folgen den verschieden ausgerichteten Flächen, so dass ein Farbgeflecht im impressionistischen Sinne entstand.
[Dietrun Otten, 2/2002]